Open Cola WorkshopAm Tag der Nachbarschaft, dem 29. Mai 2015, fand auch in der Nähe des KuBiZ-Projekthauses in Berlin Weißensee ein Nachbarschaftsfest statt. Da auch unser Verein etwas zum Gelingen dieses Tages beitragen wollte, entschlossen wir uns eine Aktion aus dem „Wasser und Nachhaltigkeit“ beim Nachbarschaftsfest anzubieten: den „Open Cola“ Stand.

Ziel war es neben dem praktischen „Getränke-Versorgungsaspekt“ auf die Privatisierung der für alles Leben elementaren Ressource Wasser durch großer Getränkekonzerne, wie z.B. Coca Cola oder Pepsi Cola hinzuweisen. Wir wollten über die damit verbundenen Folgen ins Gespräch kommen und eine praktische Alternative zum Selber-Machen aufzeigen.

Dazu bereiteten wir mit Hilfe der nach dem Open Source-Prinzip öffentlich zugänglichen „Open Cola“-Rezeptur ein Cola-Sirup zu. Mit Hilfe von vor Ort aufgesprudeltem Berliner Leitungswasser bereiten wir je nach Geschmack ein eher intensiveres oder milderes Cola-Getränk zu.

Vor allem die zahlreichen Kinder beim Nachbarschaftsfest waren oft überrascht das die Cola überwiegend aus Wasser besteht und wie lecker das selbstgemachte Getränk war. Doch auch bei den Erwachsenen stieß die Open Cola auf großes Interesse und viel Lob. Da wir ökologischen Rohrohrzucker aus fairem Handel und mit günstigem Wasserfußabdruck verwendeten, bekam die Cola auch noch ein besonders Ökofaires Aroma 🙂

„Open Cola“ beim Nachbarschaftsfest an der Falkenberger Straße