Mittwoch 20.4.2016, 13:30 bis 18:00 Uhr
im OSZ Gastgewerbe Brillat-Savarin-Schule, Buschallee 23a
>>> Materialien aus unserem Workshop sowie nützliche Links findet Ihr hier.
Wasser ist die Grundlage unseres Lebens und unserer Ernährung.
Die Problematik unseres stetig steigenden Wasserverbrauchs in anderen Teilen der Welt (Stichwort „virtuelles Wasser“) und hier aber auch die Frage des Zugangs zu Trinkwasser sind dringlich wie nie zuvor.
In diesem Workshop für Multiplikator_innen der Jugend-(bildungs-)arbeit vermitteln wir Grundwissen über die Rolle des Wassers in der Nahrungsmittelproduktion. In einer Mischung aus interaktiven Elementen und multimedialer Wissensvermittlung kommt auch der Spaß und der kulinarische Genuss nicht zu kurz.
Wir gehen dabei auf die folgenden Inhalte ein:
- Wasser als (Über-) Lebensmittel
- Ökologie und Wasser
- Das Konzept des „virtuellen Wassers“ und des Wasser-Fußabdrucks
- Beispiele für den Wasserverbrauch in der Nahrungsmittelproduktion
- Vergleiche und Veranschaulichungen zum Wasserverbrauch
- Individuelle und Gesellschaftliche Handlungsmöglichkeiten
- Verfügbare Lehrmaterialien zum Thema (für formale und non-formale Bildung)
- Globale Perspektiven auf das Wasser-Problem
Mit diesem Workshop wollen wir zum einen zeigen, wie wir unsere Lebensmittel so auswählen können, um möglichst wenig Schaden in diesen Wasser-Aspekten zu verursachen. Andererseits zeigen wir auf, welche Rolle auch die gesellschaftlichen und globalen Rahmenbedingungen haben.
Am Ende des Workshops haben wir außerdem unser Rezept-Repertoire um eine ökologische die Wasser-Ressourcen schonende Mahlzeit erweitert und ein leckeres, gemeinsam zubereitetes Menü konsumiert.
Für die Teilnahme ist ein Unkostenbeitrag in Höhe von 5,- € für das gemeinsam zubereitete ökologische Essen zu entrichten.
Die Teilnehmer_innenzahl ist begrenzt. Deshalb bitten wir um eine vorherige verbindliche Anmeldung bis 11. April 2016 (Name, Einrichtung, Erreichbarkeit) per E-mail an: wasserbildung@obuk-ev.org.
>>> Unser Infoflyer (PDF) zum Herunterladen.
Der Workshop wird auf Initiative und mit Förderung durch die Planungsraumkonferenz Weißensee X des Jugendamtes Pankow vom Förderverein Offene Bildung Umwelt Kultur e.V. in Kooperation mit dem OSZ Gastgewerbe durchgeführt.